luni, 18 martie 2013

Der Frühling lässt auf sich warten

Ostern rückt immer näher, aber das Wetter lässt uns das nicht glauben. Es ist noch immer frostig, kalt, windig, einfach unüblich traurig für diese Jahreszeit. Vor zwei Wochen zeigte uns Frühling die ersten Lebenszeichen, so ungefähr 3 Tage lang ließen wir uns vom schönen und warmen Wetter verwöhnen. Doch das dauerte nicht ewig lang, kurz darauf kam der Winter zurück.

Ich muss meinen ungarischen Freunden nicht wieder beschreiben, wie sich die vorige Woche gestaltete, am Nationalfeiertag blieben Autofahrer im Schneechaos empfangen. So tragisch war es in Wien nicht, aber man konnte schon spüren, dass wir noch auf den Frühling lange warten müssen.

Dasselbe spielte sich auch gestern vor, als ich beim Tischtennis so gefroren bin, dass meine Finger beim Heimkommen schon lila waren. Ich nahm eine warme, sogar heiße Dusche, damit ich meine Kräfte wieder in Griff bekomme. Die Lage verbesserte sich nicht einmal heute, denn draußen sind sogar Schneeflocken zu sehen. Es nieselt und ab und zu geht es in Schneefall über. Es ist so was für übel, dass ich keine Lust auf Rausgehen habe. Aber ich mache mir schon Gedanken über diese komischen Jahreszeiten: Wann wird es endlich wärmer? Wann wird der Wind ein kitzekleinwenig stoppen, um den Menschen einen Hauch Hoffnung auf schönere Tage zu schenken?

Tja, es ist nicht einfach, ich wurde Tag für Tag immer ungeduldiger. Gott sei Dank bin ich mit der Masterarbeit so beschäftigt, dass ich mich vom schlechten Wetter nicht ablenken lasse.

Niciun comentariu: