joi, 15 noiembrie 2012

Der Sinn des Tages

Allein die Tatsache, dass man jeden Tag aufstehen kann, muss uns glücklich machen! Sonst wäre Leben viel zu dunkel und leer. Ein guter Freund von mir betonte immer, dass man sich schon darüber freuen muss, dass man in der Lage ist, zum Waschbecken hinzugehen, um sich zu waschen. Ich bezweifle nicht, dass er Recht hatte, aber die großen Dinge der Welt sind wirklich schwer zu erreichen. Es müssen ausschließlich die großen Pläne vor den Augen stehen, die Kleinigkeiten haben leider heute keinen Platz mehr. Wie oft vergessen wir die einfachsten und kleinsten Elemente des Lebens... Geburtstage der Freunde, eine "Wie geht`s - Frage" an Bekannten, oder ein ehrliches Lächeln an sympathische Menschen... Diese Werte finden heute keinen Zugang in unsere Tage. Große Schade, denn genau diese Feinheiten würden uns den Tag beleuchten, und ein wenig Heiterkeit zwischen den monotonen Ereignissen bedeuten.

Ich habe schon mehrmals bemerkt, dass sogar eine leicht vorgespielte positive Ausstrahlung zu immensen Ergebnissen führen kann. Denken wir mal an eine Fahrt mit der U-Bahn: Fahrgäste, die nicht bloß in die Zeitung schauen und den Tag jeden Moment genauso grau erleben, strahlen mehr Glück und Freude aus. Sie sind schon kommunikativer, trauen sich sogar einen oder vielleicht sogar zwei Blickkontakte. Sie haben ganz bestimmt einen mehr interessanten Tag, als alle Anderen, die leer ausgehen. Gute Stimmung lohnt sich immer. Man kriegt dieselbe Antwort von den Menschen, die Reaktion lässt auf sich nicht warten. Ganz sicher wird es 3 Personen aus 100 geben, die die positive Einstellung des Anderen bemerken, und das auch schätzen. Das ist in jeder Situation gültig. Wer möchte denn einen Menschen kennenlernen, der fad und schlecht gelaunt ist? Keiner einzigen Mensch will das! 

Tja, ich weiß, das kann schon schwer sein. Man hat einen langen, schwierigen Tag, warum sollte man auf helle Aussichten hoffen? Das mag richtig sein, aber die Antwort bekräftigt die Idee, die ich vorher geschildert habe: Genau deswegen, weil die hellen Aussichten mit der positiven Einstellung richtig schnell kommen!

Niciun comentariu: