luni, 7 decembrie 2009

Formeller Brief auf Deutsch

Herrn Komissar Péterfalvi Attila
Staatlicher Gesundheitsdienst
Budapest

Sehr geehrter Herr Péterfalvi,

als Mitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte führte ich ein geheimes Verfahren über die Prüfung vom Humanen Immundefizienz- Virus durch. Ich wollte erfahren, wie ein Patient unter Existenz des Anonymität-Gesetzes betreut wird, inwiefern es eingehalten wird. Aufgrund meiner Erfahrungen von der Klinik der Stadt Kecskemet, habe ich Ihnen eine Meldung zusammengefasst.

Für meine Enttäuschung sorgte die Tatsache, dass das Gesetz für Anonymität bei den HIV- Untersuchungen nicht ernst genommen wird. Schon beim Eintreten der Klinik bin ich gefragt worden, ob ich meinen Ausweis, oder meine Krankenversicherung zur Verfügung habe. Als ich dem Angestellten Bescheid gab, dass ich keinerlei Dokument mitgebracht habe, bat er um eine gewisse Summe. Infolge meiner Zahlung, bekam ich weitere Anweisungen, und bin zur HIV-Prüfung Abteilung geschickt worden. Nachdem ich mit meiner Wartemarke zirka 30 Minuten wartete, rief mich die Assistentin ins Saal. Dort wurde ich nochmals gefragt, ob ich irgendeinen Ausweis habe. Nach der negativen Antwort musste ich meine Hand wieder in die Tasche legen, und für die anonyme Untersuchung Geld zahlen. Denn die Anonyimität bei ihnen ausschließlich nach Einzahlung von 4000 FT erfolgen kann. Die erwünschte Prüfung der HIV- Infizierung konnte erst nach diesem widerrechtlichen Verfahren gemacht werden. Um endlich die Ergebnisse zu bekommen, wartete ich ungefähr zwei Stunden, dann wurden sie mir in Form eines CD gegeben.

Meiner Meinung nach, ist die oben dargestellte inkognito „Spionage“ wahres Beweis für die Art und Weise, wie die Rechte ungarischer Patienten respektiert sind. Im Namen der zivilen Gesellschaft für Freiheitsrechte, möchte ich die zuständigen Personen auf dringende Lösungsansätze und Maßnahmen auffordern. Des weiteren möchte ich meine subjektive Bewertung, Enttäuschung und Unzufriedenheit gegenüber des Ministerium für Gesundheit ausdrücken.

Mit freundlichen Grüssen
Elod Pal Pal

Elod Pal Pal
Mitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte
Kecskemet, Katona József Straße 13
Tel: 0036 132 456

Niciun comentariu: